« zurück zur Übersicht

Aids durch einmaligen ungeschützten Verkehr?


Tanja
2009-09-02 05:09:54 / kommentieren
Ich hatte leider auf einer Party ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem mir unbekannten Mann. Natürlich war Alkohol im Spiel, sonst wäre ich niemals so leichtsinnig gewesen. Ist es eher unwahrscheinlich, dass ich mich mit Aids infiziert habe, oder sollte ich unbedingt einen Test machen?

Benita
2009-09-03 07:09:34 / kommentieren
Ich kann Deine Sorgen voll verstehen, denn letztes Jahr war ich in der gleichen Lage. Bei mir ist es auch nach einer Party passiert, im Eifer des Gefechtes haben wir einfach nicht an ein KOndom gedacht. Danach hab ich voll Schiss bekommen, und dann musste ich ja 12 Wochen warten bis ich einen Test machen konnte. Der war zum Glück negativ, die Zeit des Wartens war ein Horror. Aber bei der Beratungsstelle haben sie mir auch gesagt, dass das Risiko doch relativ gering ist, wenn der Partner nicht gerade zu einer Risikogruppe gehört. Aber wer weiss das schon, wenn man denjenigen nicht kennt. Natürlich muss man immer damit rechnen, doch mach dich nicht verrückt, es wird nicht ausgerechnet bei dem einen Mal passiert sein. Mach zur Beruhigung in 12 Wochen einen Test, dann weisst Du genau Bescheid.

Larissa
2009-09-05 14:09:50 / kommentieren
Man kann nie wissen mit wem man es zu tun hat, das sieht man niemandem an, ob er HIV hat oder nicht. Deshalb ist Sex ohne Kondom mit einem Unbekannten immer ein Risiko, das man auch nicht herunterspielen sollte. Wenn man eben Pech hatte, dann hatte es eben grade dieser Eine. Das soll keine Panikmache sein, aber nächstes Mal solltest Du vernünftiger sein. Wenn Du total Angst hast, dann kannst Du auch in einem Labor einen Schnelltest machen lassen, bei dem werden nicht die Antikörper bestimmt, sondern direkt das Virus. Allerdings musst du die Kosten von rund 100 Euro selbst bezahlen.

Sonja
2009-09-07 12:09:07 / kommentieren
Klar war das total unvernünftig von Dir, aber das weisst du ja selbst. Lern daraus und denk immer an ein Kondom! Es wird schon nichts passiert sein, aber lass den Test zu Deiner eigenen Beruhigung machen. Bei den Gesundheitsämtern kostet er in der REgel nichts, das ist auch anonym da. Wenn Du 12 Wochen nicht aushältst,kannst Du auch nach 6 bis 8 Wochen einen ersten TEst machen, da Antikörper bei den meisten Infizierten schon nach dieser Zeit nachweisbar sind. Aber erst nach 12 Wochen hast Du absolute Sicherheit.



Kommentar

Spamschutz: b6d7
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Benachrichtige mich bei antworten zu diesem Thema